Karnevalistischer „Staatsbesuch“ im Prosper-Hospital

Dortmunder Kinderprinzenpaar ehrt Engagement für Kinder

In der heißen Phase der sowieso schon kurzen Karnevalssession hat sich das Kinderprinzenpaar der Stadt Dortmund und sein Gefolge zu einem offiziellen Abstecher nach Recklinghausen aufgemacht. Ziel: das Prosper-Hospital. Die Gründe sind überraschend, auch für einige Mitarbeiter:innen.

Kurz nach zehn Uhr wurde das Dortmunder Prinzenpaar Julian I. und Vivian II. von Vertretern der Großen Recklinghäuser Karnevalsgesellschaft Grün-Gold e. V. in Empfang genommen. Ziel waren aber drei besondere Menschen, die im Krankenhaus an der Mühlenstraße tätig sind und die für ihre Verdienste um Kinder geehrt wurden: André Sonnentag als einer der Geschäftsführer vom Stiftungsklinikum PROSELIS, Hubert Claves aus der Unternehmenskommunikation und Antje Tombrink aus der Logopädie. Gerade der Orden für die Logopädin ist mit einer bewegenden Geschichte verbunden: Der zwölfjährige Prinz Julian I. ist selbst bei der Therapeutin in Behandlung. Gemeinsam mit ihr hat der junge Karnevalist über einige Jahre gearbeitet und große Fortschritte gemacht. Der Orden ist somit ein Zeichen der tiefen Dankbarkeit für die erfolgreiche Begleitung in der Sprach- und Stimmentwicklung. Denn: Heute spricht der Junge auch gerne mal vor einem Karnevalspublikum mit über 500 Jecken.
Einen weiteren Orden erhielten jeweils André Sonnentag und Hubert Claves für ihr langjähriges Engagement in der Kinderbetreuung von Mitarbeiterkindern der beiden Häuser des Stiftungsklinikums. Über viele Jahre hat das Haus Ferienprogramme für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren angeboten. Mittlerweile wurde das Programm durch das Format der „Kinder-Expeditionen“ ersetzt.

Nach dem offiziellen Teil durfte natürlich auch ein Auftritt von drei Tänzerinnen von der Tanzgarde der Großen Recklinghäuser Karnevalsgesellschaft im Foyer des Prospers nicht fehlen. Von der eher spontanen Tanzeinlage waren auch die Besucher:innen und Patient:innen des Prosper-Hospitals begeistert.