Verantwortung mit Leidenschaft

Schon seit Stunden herrscht im großen Konferenzraum eine konzentrierte Stimmung: Am langen Tisch beugen sich Köpfe über Papiere und Baupläne; der Beamer wirft lange Zahlenreihen auf die Leinwand. Seit dem Morgen beraten, diskutieren und entscheiden die Mitglieder aus dem Vorstand der Stiftung Prosper- Hospital über Zukunftsprojekte des Hauses. Wer hier sitzt, der macht dies aus Leidenschaft – denn der siebenköpfige Vorstand arbeitet rein ehrenamtlich.

Das Prosper-Hospital als Teil vom Stiftungsklinikum PROSELIS ist nicht nur ein entscheidender Gesundheitsversorger, sondern auch einer der größten Arbeitgeber und ein erheblicher Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region. Dabei steht hinter dieser kraftvollen Einrichtung nicht etwa ein privater Investor oder eine internationale Fondsgesellschaft, sondern eine der ältesten gemeinnützigen Stiftungen im Umkreis.

Gegründet von Herzog Prosper Ludwig von Arenberg steht sie seit Mitte des 19. Jahrhunderts für Spitzenmedizin, aber auch für Kontinuität, Verlässlichkeit, wirtschaftliche Solidität und eine christliche Grundhaltung. Garant dafür ist nicht nur das Stiftungsvermögen, sondern auch die kluge Besetzung des Vorstandes: Neben einem von der Stifterfamilie berufenen Vertreter ist das jeweils ein Mitglied, das von der Stadt und der Kirche entsandt wird. Die Geschicke des Vorstandes prägen Persönlichkeiten, die sich der helfenden und karitativen Idee verbunden fühlen.

Stiftungsvorsitzender Dr. Rothfuchs, Ehrenvorsitzender Dr. Schumacher

Dabei hat der Vorstand eine Doppelfunktion. Zum einen hat er das Vermögen der Stiftung bestmöglich zu verwalten und erwirtschaftete Erträge dem satzungsgemäßen Zweck, insbesondere dem Betrieb des Prosper-Hospitals, zuzuführen. Zum anderen obliegt dem Vorstand die Letztverantwortung für das Krankenhaus selbst. Diese hat er bis ins Jahr 2006 selbst wahrgenommen, dann aber an den bei der Krankenhausgesellschaft eingeführten Aufsichtsrat delegiert, dessen Mitglieder er bestimmte. Heute setzt sich der Aufsichtsrat vom Stiftungsklinikum aus Vertretern der Stiftung Prosper-Hospital und der Stiftung St. Elisabeth zu Herten zusammen; der Aufsichtsrat bestellt und überwacht die Geschäftsführung und nimmt damit konkret Einfluss auf die zentralen Entwicklungen der Gesundheitseinrichtung. Stiftungsvorstand wie Aufsichtsrat stellen somit die entscheidenden Weichen für das Stiftungsklinikum PROSELIS.

In der aktuellen Vorstandssitzung wird über Bauprojekte auf dem Gelände der Mühlenstraße beraten. Vorausgegangen sind viele Wochenenden, in denen Vorlagen, Gutachten, Hinweise von sachkundigen Bürgern und Finanzierungskonzepte an den heimischen Schreibtischen der ehrenamtlichen Mitglieder gesichtet wurden. Keiner von ihnen ist Bauexperte, Mediziner oder Kaufmann in einer Person – aber in den Diskussionen und im Ringen um eine Lösung bringt jedes Vorstandsmitglied seine Perspektiven auf „sein Prosper-Hospital“ und „sein Stiftungsklinikum“ ein. Fernab der kurzfristigen Zwänge steht am Ende häufig eine grundsätzliche Entscheidung, die das Bild des Hauses für Jahre prägen wird. Die Grundlagen haben wie vor 175 Jahren engagierte Bürger gelegt.

Vorstandsmitglieder der Stiftung Prosper-Hospital der letzten 25 Jahre

Geborene Mitglieder