Pflegeverständnis

Seit mehr als 160 Jahren wird das Prosper-Hospital gemäß seinem Stiftungsauftrag in christlicher Ausrichtung betrieben. Alle Berufsgruppen des Hauses leben diesen Anspruch selbstverständlich.
Zusätzlich zu dieser christlichen Grundausrichtung hat sich das Prosper-Hospital vor einigen Jahren ein Leitbild gegeben.
Wie alle Abteilungen des Prosper-Hospitals orientiert sich der Pflegedienst an den fünf Leitsätzen des Leitbildes des Hauses.

Dass wir den Menschen als Patienten und Kunden nicht auf seine Erkrankung reduzieren, ist für uns selbstverständlich.

Unser Ziel ist es, Ihnen eine professionelle und qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten. Dazu orientieren wir uns an aktuellem, wissenschaftlich begründetem Pflegewissen.

Eine konzeptionell begründete Personalauswahl und -entwicklung, Orientierung am Mitarbeiter, ein auf Transparenz ausgelegter Führungsstil und nicht zuletzt der verantwortungsvolle Umgang mit gegebenen Ressourcen bilden die Voraussetzung dafür, diesem Anspruch dauerhaft zu genügen.