×

Sekretariat der Krankenhausleitung

Sekretariat der Geschäftsführung  Petra Menze

Petra Menze

Sekretariat der Geschäftsführung

Telefon: 02361 54-0
Fax: 02361 54-2537
geschaeftsfuehrung@proselis.de

Bürozeiten

Termine nach Abpsrache

Montag bis Freitag
8.00 Uhr bis 17.00 Uhr 

Qualtitäts- und Risikomanagement


Wir arbeiten gezielt daran, die Behandlung und Versorgung unserer Patienten ständig zu verbessern, indem wir aus unseren positiven Erfahrungen, aber auch aus unseren Fehlern lernen. 

Qualitätsmanagement im Stiftungsklinikum PROSELIS

Der Begriff des Qualitätsmanagements hat in den vergangenen Jahrzehnten eine erhebliche Wandlung erlebt.

Das heutige Qualitätsmanagement – so wie auch wir dies verstehen – ist aufgegangen in einem ganzheitlichen Ansatz, d.h. in einer nachhaltigen, also zukunftssichernden Unternehmensführung.

Diesem sogenannten „Total Quality Management“ liegt der Gedanke zugrunde, das Qualität von einer Reihe von Faktoren sichergestellt werden kann. Zu solchen Faktoren gehören die Führungsfunktion, die Patientenzufriedenheit, die Mitarbeiterförderung und –zufriedenheit, eine schlüssige Gesamtstrategie, optimierte Prozesse und nicht zuletzt Ressourcenschonung.

mehr erfahren...

Qualitätsmanagement - Was ist das?
Qualitätsmanagement - Was ist das?

Qualitätsmanagement im Stiftungsklinikum PROSELIS

Der Begriff des Qualitätsmanagements hat in den vergangenen Jahrzehnten eine erhebliche Wandlung erlebt.

Das heutige Qualitätsmanagement – so wie auch wir dies verstehen – ist aufgegangen in einem ganzheitlichen Ansatz, d.h. in einer nachhaltigen, also zukunftssichernden Unternehmensführung.

Diesem sogenannten „Total Quality Management“ liegt der Gedanke zugrunde, das Qualität von einer Reihe von Faktoren sichergestellt werden kann. Zu solchen Faktoren gehören die Führungsfunktion, die Patientenzufriedenheit, die Mitarbeiterförderung und –zufriedenheit, eine schlüssige Gesamtstrategie, optimierte Prozesse und nicht zuletzt Ressourcenschonung.

mehr erfahren...

Befragungen

Befragungen

Befragungen werden regelmäßig zur Kontrolle von Maßnahmen und Qualität durchgeführt.

Zielgruppen von Befragungen sind Mitarbeiter, Patienten und Einweiser. Befragungen werden intern durchgeführt oder mit Hilfe von externen Organisationen. Verantwortlich für Befragungen ist der Steuerungsausschuss. Dieser beauftragt mit den Befragungen die leitende QMB und die Öffentlichkeitsarbeit. Nach Auswertung der Ergebnisse entscheidet der Steuerungsausschuss darüber, welche Maßnahmen im Falle von Verbesserungspotential durchgeführt werden.

Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung mit!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Ihre Nachricht
Adresse
Bitte geben Sie ihre Telefonnumer an, unter der wir sie zurückrufen dürfen
Ohne Ihr Einverständis dürfen wir Ihre Daten nicht verarbeiten.