Wir arbeiten gezielt daran, die Behandlung und Versorgung unserer Patienten ständig zu verbessern, indem wir aus unseren positiven Erfahrungen, aber auch aus unseren Fehlern lernen.
Das heutige Qualitätsmanagement – so wie auch wir dies verstehen – ist aufgegangen in einem ganzheitlichen Ansatz, d.h. in einer nachhaltigen, also zukunftssichernden Unternehmensführung.
Diesem sogenannten „Total Quality Management“ liegt der Gedanke zugrunde, das Qualität von einer Reihe von Faktoren sichergestellt werden kann. Zu solchen Faktoren gehören die Führungsfunktion, die Patientenzufriedenheit, die Mitarbeiterförderung und –zufriedenheit, eine schlüssige Gesamtstrategie, optimierte Prozesse und nicht zuletzt Ressourcenschonung.
Das heutige Qualitätsmanagement – so wie auch wir dies verstehen – ist aufgegangen in einem ganzheitlichen Ansatz, d.h. in einer nachhaltigen, also zukunftssichernden Unternehmensführung.
Diesem sogenannten „Total Quality Management“ liegt der Gedanke zugrunde, das Qualität von einer Reihe von Faktoren sichergestellt werden kann. Zu solchen Faktoren gehören die Führungsfunktion, die Patientenzufriedenheit, die Mitarbeiterförderung und –zufriedenheit, eine schlüssige Gesamtstrategie, optimierte Prozesse und nicht zuletzt Ressourcenschonung.
Zielgruppen von Befragungen sind Mitarbeiter, Patienten und Einweiser. Befragungen werden intern durchgeführt oder mit Hilfe von externen Organisationen. Verantwortlich für Befragungen ist der Steuerungsausschuss. Dieser beauftragt mit den Befragungen die leitende QMB und die Öffentlichkeitsarbeit. Nach Auswertung der Ergebnisse entscheidet der Steuerungsausschuss darüber, welche Maßnahmen im Falle von Verbesserungspotential durchgeführt werden.