Unsere Schwerpunkte
- minimalinvasive radikale Da Vinci-Prostatektomie bei Prostatakrebs, wenn möglich nerverhaltend, d.h. mit Erhalt der Gliedversteifung
- minimalinvasive Nierentumoroperation oder Nierenbeckenplastik (konventionell laparoskopisch oder Da Vinci-Roboter-assistiert), 70-80% der Nierentumore können organerhaltend operiert werden
- transurethrale (durch die Harnröhre) Blasentumorabtragung (mit mono-, bipolarem Strom oder En bloc-Laserresektion)
- Zystektomie (komplette Entfernung der Harnblase) für Frau/Mann (gefäß-/nerverhaltend) mit allen gängigen Harnableitungen (z. B. Neoblase, Nabelpouch, Ileum Conduit u.a.)
- operative und medikamentöse Hodentumorbehandlung (auch operative Entfernung von Lymphknotenmetastasen im Bauchraum (vor / nach Chemotherapie)
- Lasertherapie (Holmium- und Thulium-Laser) der gutartigen Prostatavergrößerung
- Minimal-invasive endoskopische Harnleiter- und Nierensteintherapie (z.B. mittels Harnleiterspiegelung (URS) oder durch die Haut (mini-PNL) mit Laserzertrümmerung des Steins (auch bei großen Steinen)
- Funktionelle, medikamentöse und operative Inkontinenztherapie bei Frau und Mann
- Implantation adjustierbarer Schließmuskelsysteme (ATOMS®) oder eines künstlichen Schließmuskel (AMS® 800)
- Implantation von Harnröhrenbändern für Frau / Mann (z. B. Advance®, Obtryx®)
- komplexe Wiederherstellung des Beckenbodens bei Senkung oder Organvorfall, ggf. interdisziplinär mit Gynäkologie und Koloproktologie (Beckenbodenklinik)
- Schwellkörperimplantate (Penisprothese) (AMS® 700)
- Penisbegradigungen
- Kinderurologie
- (MR-) Magnetresonanztomographische (Kernspintomographie) Fusionsbiopsie der Prostata
- Chemotherapie und andere systemische Therapie urologischer Tumore