Herz und Gefäße im Blick

Gesundheitstag im St. Elisabeth-Hospital Herten

Herz- und Gefäßerkrankungen spielen in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Wichtig ist, dass sie rechtzeitig erkannt werden. „Denn von einer Ernährungs- und Lebensumstellung, über Medikamente bis hin zu chirurgischen und radiologischen Eingriffen können wir heute viel für unsere Patientinnen und Patienten tun. Darüber wollen wir aufklären“, erklärt PD Dr. med. Horst Neubauer, Chefarzt der Kardiologie im St. Elisabeth-Hospital Herten. Er lädt gemeinsam mit Dr. med. Uwe Gallkowski, Chefarzt der Gefäßmedizin im Stiftungsklinikum PROSELIS am Mittwoch, 15. Mai ab 16:00 Uhr zum Herz-Gefäß-Gesundheitstag ins St. Elisabeth-Hospital Herten ein.

Im Stiftungsklinikum PROSELIS gibt es seit ungefähr einem Jahr das Zentrum für Gefäßmedizin, in dem die Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kardiologie, Radiologie und Gefäßmedizin Hand in Hand arbeiten. „Diese Interdisziplinarität wirkt sich für unsere Patientinnen und Patienten positiv aus, denn gemeinsam können wir viel effektiver und besser komplizierte Erkrankungen diagnostizieren und therapieren“, erklärt Dr. med. Uwe Gallkowski. Am Gesundheitstag wird es diesbezüglich drei Highlights für die Besucherinnen und Besucher mit echtem Mehrwert geben:

• verständliche Fachvorträge
  • Besichtigungen von Herzkatheterlabor, Kardio-MRT, Kardio-CT, Gefäßmedizin mit C-Bogen und OP-Material
  • Demonstration von Hals- und Bauchschlagader-Ultraschall

„Wir als Gefäßzentrum nehmen uns gemeinsam Zeit, um an diesem Tag alle Fragen der Besucherinnen und Besucher zum Thema Herz und Gefäße beantworten zu können“, freut sich Dr. med. Uwe Gallkowski. Nach dem offiziellen Programm lädt das Team rund um Dr. med. Uwe Gallkowski, PD Dr. med. Horst Neubauer, PD Dr. med. Oliver Klein-Wiele, Dr. med. Jörg Beautemps und Prof. Dr. med. Roland Syha noch zu einem gemeinsamen kostenlosen Imbiss in die Cafeteria des Hauses ein.

Einlass und Begrüßung

Vortrags-Programm

Herz-Gefäß-Erkrankungen: Ursachen, Vorbeugung und medikamentöse Therapie

PD Dr. Horst Neubauer